Samstag, 28. März 2009

Friedensmacht im Niedergang


Es ist sehr richtig festzustellen, daß die deutsche Politik zum Teil auch aus wahlkampftaktischen Gründen recht verzweifelt bemüht ist, im Sinne von "Wir sind die Friedensmacht"(Kurt Beck) zu agieren. Die besten Beispiele dafür waren in dieser Woche die Erklärung der Bundeskanzlerin zur NATO-Strategie und aktuell die Reaktionen zum neuen Konzept der USA in Afghanistan und Pakistan.


Dem hinzuzufügen ist allerdings, daß die Bundesregierung der Neuorientierung der US-Außenpolitik hilflos gegenübersteht, so sehr sie diese auch offiziell begrüßen mag. Die Profilierung gegenüber den konfrontativen Ansätzen aus Washington D.C. funktioniert nicht mehr. Jörg Kronauer legt in dem Aufsatz "Make Love not War" (in konkret 04/09) anschaulich dar, wie die Obama-Regierung dabei ist, den internationalen Ambitionen der Bundesrepublik einen Strich durch die Rechnung zu machen. So kann sich Deutschland beispielsweise nicht mehr als Vermittler zwischen den USA und dem Iran aufspielen. Das wird freilich auch Auswirkungen auf den Wahlkampf, insbesondere dem der Erben von Gerhard Schröder, haben.

1 Kommentar:

hegelxx hat gesagt…

ist doch klar: Erst wollen sie nicht, dann sind sie überflüssig. Das war und ist immer schon so. Den Islamisten, die frauenfeindlichen und überhaupt selbstverliebten Machoschachmaten unter Karsai, dem Mützenfreak eine Scharia zu erlauben, ist schon übel. Bundeswehr wegen Nichtsnutzigkeitkeit raus!

UND SAGT DAS ALLEN FASCHOS!

 
kostenloser CounterPointsoft